Die Sendung

Geht hinaus und verkündet das Evangelium - Mk 16,15


Kommunionfeier mit Bewohnern im Haus Elisabeth - 2005

Nach Weihe und Amtseinführung schließt sich eine fünf weitere Jahre dauernde Phase der Berufseinführung an. Jährliche Treffen zu Seminaren, Fort- u. Weiterbildungen und

am Ende ein abschließendes Kolloquium sind obligat.

Meine diakonischen Schwerpunkte lagen im Bereich der Kranken- und Trauerpastoral (Besuchsdienst, Krankenkom-munionhelferdienst, Beerdigungsdienst). Ich engagierte mich außerdem in der Jugendarbeit (Firmkatechese, KLJB, Kirchenführungen für Kinder und Erwachsene) und leitete eine Kantorengruppe. Ab und zu ein Diavortrag beim Seniorenwerk, Unterhaltungsmusik zu bestimmten Anlässen, Gespräche, Pfarrgemeinderatssitzungen und ab und zu ein Kontakt zur Behindertengruppe im Haus Elisabeth in Neustadt kamen dazu. Liturgische Aktivitäten wie die Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten (Missa cum Diakono, Wortgottesfeiern, Segnungsfeiern, Predigtdienste), wie auch von Kasualien (Tauffeiern, Trauungen, Beerdigungen) vervollständtigen meinen ehrenamtlichen Dienst. Siehe auch Meine Arbeitsfelder.